Wie lange hält eine Waschmaschine: Die normale Lebensdauer

Was ist die Lebensdauer einer Waschmaschine
© Krakenimages.com, Adobe Stock
Diese Frage stellen sich viele Hausbesitzer, wenn sie sich nach einem neuen Gerät umsehen. Doch die Antwort hängt natürlich von der Marke und dem Modell der Waschmaschine ab, aber auch davon, wie gut man sie pflegt. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick darüber, wie lange Waschmaschinen in der Regel halten und was zu tun ist, wenn deine Maschine außerhalb der Garantiezeit kaputt geht.
Inhaltsverzeichnis

Die Lebensdauer einer Waschmaschine

Die durchschnittliche Lebensdauer einer Waschmaschine hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Das Leben einer Waschmaschine hängt auch davon ab, wie oft sie benutzt wird. Eine Maschine, die täglich gebraucht wird, hält nicht so lange wie eine, die nur gelegentlich eingesetzt wird.

  • Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Waschmaschine sind rund 10 Jahre.
  • Bei täglich anspruchsvollem Gebrauch, kann durch die erhöhte Abnutzung die Lebenserwartung um 5 Jahre reduziert werden.
  • Bei sehr selten genutzten Geräten, können diese auch 20 Jahre alt werden!

Andere Faktoren, die sich auf die Lebensdauer auswirken können, sind die Qualität der Maschine, die Art des verwendeten Waschmittels und die Wasserhärte. Bei richtiger Pflege und Wartung kann eine Waschmaschine viele Jahre lang halten. Wenn sie jedoch nicht richtig benutzt oder nicht regelmäßig gewartet wird, geht sie schneller kaputt. Deshalb ist es wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und die Waschmaschine regelmäßig zu prüfen oder auch warten zu lassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

ANZEIGE
Vielbad Experten-Tipp

Experten Tipps

Wie kann ich die Lebensdauer einer Waschmaschine erhöhen?

  • Auf einen festen Stand der Waschmaschine achten
  • Bei Transport/Umzug immer die Trommel-Transportsicherung montieren
  • Regelmäßige Reinigung über z.B. Maschinen-Reiniger
  • Regelmäßige Entkalkung: Hier gibt es spezielle Produkte
  • Niemals mehr Wäsche-Gewicht einfüllen, als maximal angegeben
  • Schläuche und Dichtungen jährlich prüfen
  • Bei zu hartem Wasser auf Waschsoda oder Wasserenthärter-Tabs setzen

Sobald dir erste Verschleißerscheinungen auffallen, solltest du handeln, damit sich diese nicht auf andere Teile ausweiten.

Welche Waschmaschine hält am längsten?

Waschmaschinen sind eine teure Investition. Daher willst du etwas, das lange hält und jahrelangem Gebrauch standhält. Bei den vielen Marken und Modellen auf dem Markt kann es jedoch schwierig sein, sich für eine Maschine zu entscheiden. Wenn es darum geht, eine Waschmaschine mit einer langen Lebensdauer zu finden, ist Recherche das A und O. Lies Online-Rezensionen, Testergebnisse und vergleiche die Eigenschaften, um das beste Modell für deine Bedürfnisse zu finden. Achte auf die Garantie und stelle sicher, dass du dich für eine renommierte Marke entscheidest.

Bei Waschmaschinen mit vielen Zusatzfunktionen, können durch die Komplexität und den erweiterten Funktionsumfang natürlich auch mehr Teile kaputtgehen. Daher überlege dir beim Kauf immer, welche Funktionen du wirklich benötigst.

Überprüfe außerdem die Garantieabdeckung. Eine längere Garantie bedeutet in der Regel, dass der Hersteller von der Qualität seines Produkts überzeugt ist. Wenn du dich gründlich informierst, kannst du sicher sein, dass du eine Waschmaschine findest, die dir jahrelang störungsfreie Dienste leisten wird.

Lohnt sich die Reparatur der alten Waschmaschine?

Je nach Alter kann sich Alternativ zur Neuanschaffung einer Waschmaschine auch die Reparatur durch einen Fachmann anbieten.

So kann z.B. ein durchrosteter Laugenbehälter, ein defekter Heizstab, ein loser Stoßdämpfer oder auch die Pumpe ausgetauscht werden. Ob sich die Reparatur im Einzelfall lohnt, muss natürlich im Einzelfall entschieden werden. Der inspizierende Experte sollte dir in jedem Fall vorab eine Kostenschätzung der Reparaturkosten geben. Wir haben alle wichtigen Kosten für eine Waschmaschinen-Reparatur hier aufgelistet.

So können bereits die Kosten für Anfahrt, Arbeitsstunden und Ersatzteile bei Altgeräten über 6 Jahren teurer als eine Neuanschaffung sein.

Sollte der Fehler aber in der Elektronik der Maschine sitzen, kann es sein, dass sich diese Reparatur aufgrund des Aufwands nicht mehr lohnt. In diesem Fall kannst Du jedoch noch die defekte Waschmaschine verkaufen, um noch ein wenig Geld herauszuholen.

Waschmaschine reparieren lassen
Ein Fachmann sollte sehr schnell die Ursache eines Defekts herausfinden (Foto: © Maksym Povozniuk, Adobe Stock)

Unser Fazit

Auch die beste Maschine gibt irgendwann den Geist auf. So haben wir heute gelernt, dass im Schnitt Waschmaschinen 10 Jahre alt werden können. Doch das Leben einer Waschmaschine kann mit ein paar Tricks verlängert werden, die du meistens selbstständig oder mit etwas Geschick lösen kannst.

ANZEIGE

Du willst mehr zu diesem Thema lesen? Dann schaue dich gerne im VIELBAD Magazin um.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert