Waschmaschine hört nicht auf zu waschen: Was tun?

Waschmaschine hört nicht auf zu waschen was tun
© LIGHTFIELD STUDIOS, Adobe Stock
Deine Waschmaschine hört nicht auf zu waschen? Das ist nicht normal und hat daher irgendeinen Grund. In diesem Beitrag zeigen wir dir alle möglichen Gründe für dieses Problem und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen solltest, um das Problem zu beheben.
Inhaltsverzeichnis

Mögliche Ursachen: Warum hängt die Maschine im Programm?

Bevor wir zu den Lösungen kommen, ist es wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren. Schau genau hin, an welcher Stelle des Waschprogramms die Maschine hängt.

Vielbad Experten-Tipp

Experten-Tipp: Neustart durchführen

Ein einfacher Neustart könnte bereits Aufschluss darüber geben, ob es sich um ein einmaliges Problem handelt oder nicht.

1 Die Beladung der Waschmaschine

Wenn die Maschine zu voll ist, kann sie möglicherweise nicht weiter waschen bzw. schleudern. Dafür sorgt die Unwucht-Kontrolle. Die Maschine stoppt hier bei Überladung.

ANZEIGE

Entferne etwas Wäsche aus der Trommel und starte die Maschine erneut. In den meisten Fällen wird das Problem hiermit gelöst.

2 Wasserzulauf, Ablauf & Wasserdruck

Ein häufiger Grund, warum die Waschmaschine nicht mit dem Waschen aufhört, ist ein Problem mit dem Wasserzulauf oder -ablauf. Kontrolliere, ob sich ein Schlauch gelöst hat oder Wasser austritt. Stelle außerdem sicher, dass der Wasserdruck für die Waschmaschine ausreichend ist.

3 Flusensieb muss gereinigt werden

Sollte das Programm am Ende beim Schleudern oder dem Abpumpen hängen, kann das Flusensieb voll sein. Hier muss das Sieb einfach gereinigt werden.

4 Defekte an Bauteilen

  • Druckschalter: Ein defekter Druckschalter kann dazu führen, dass die Maschine nicht ordnungsgemäß funktioniert. Schaue dir hierzu unseren Beitrag an: Waschmaschine Reparatur Kosten
  • Luftfalle: Auch die Luftfalle kann zu Problemen führen. Kontrolliere sie auf mögliche Blockaden oder Verstopfungen durch Flusen.
  • Antrieb und Motor: Defekte in diesen Komponenten können das Waschprogramm beeinträchtigen. Lasse eine gründliche Überprüfung durchführen.

5 Probleme mit dem Antriebsrahmen und Türkontakt

  • Antriebsrahmen: Überprüfe den Antriebsrahmen auf Beschädigungen, besonders wenn er während des Betriebs verrutscht oder gerissen ist. Das merkst du relativ gut durch händisches Drehen der Trommel.
  • Türkontakt: Stelle sicher, dass der Türkontakt ordnungsgemäß funktioniert. Ein defekter Kontakt kann auch das Programm stoppen. Hierfür einfach die Tür öffnen und erneut schließen, ob diese erkannt wird.

Wann ist eine Reparatur sinnvoll?

Wenn deine Waschmaschine bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und die Ursache für das Problem nicht leicht zu beheben ist, könnte es an der Zeit für eine neue sein. Ältere Maschinen können teure Reparaturen erfordern, die sich möglicherweise nicht mehr lohnen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Überprüfung

1 Starte die Maschine neu

Ein einfacher Neustart kann manchmal Wunder wirken. Beobachte, ob die Maschine nach dem Neustart normal weiterläuft.

2 Überprüfe die Beladung

Entferne etwas Wäsche aus der Trommel, um sicherzustellen, dass die Maschine nicht überladen ist.

3 Flusensieb reinigen

Stelle unter die Flusensiebklappe eine kleine Schüssel und öffne diese entsprechend. Nun wird Wasser herauslaufen. Entferne das Sieb und beseitige alle Rückstände. Meistens werden kleine Teile aufgefangen, die jetzt leicht entfernt werden können.

Nach dem Reinigen kannst du das Sieb wieder in die Waschmaschine einbauen.

4 Kontrolliere Wasserzulauf und -ablauf

Untersuche die Schläuche und Filter auf mögliche Verstopfungen oder Fehler. Gerade bei dem Ablaufschlauch ist in den meisten Fällen etwas nicht in Ordnung.

5 Inspektion des Antriebsrahmens und Türkontakts

Schaue nach Beschädigungen am Antriebsrahmen und überprüfe, ob der Türkontakt einwandfrei funktioniert. Sollte der Antriebsrahmen gerissen sein, benötigst du einen neuen. Sollte er nur heruntergerutscht sein, kann dieser leicht wieder draufgezogen werden. Hierfür solltest du einen Techniker rufen.

Unser Fazit

Sollte die Waschmaschine während des Waschgangs trotzdem nicht aufhören zu waschen, sollte die Maschine aus bleiben. Wenn du trotz dieser Schritte das Problem nicht identifizieren oder beheben kannst, ist es immer ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Auch der Kontakt zum Hersteller im Garantiefall ist zu empfehlen.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps dabei, das Rätsel um deine Waschmaschine zu lösen. Wenn alle Stricke reißen, könnte es vielleicht an der Zeit sein, sich nach einer neuen Waschmaschine umzusehen. Ein zuverlässiges Gerät ist die Grundlage für saubere Wäsche und entspannte Waschtage!

ANZEIGE

Hast du noch eine weitere Frage, dann stell sie uns einfach in den Kommentaren.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert