Dusche reinigen mit Spülmaschinentabs: So einfach gehts

Dusche reinigen mit Spülmaschinentabs
© Joe Hendrickson / Iriana Shiyan, Adobe Stock
Deine Duschkabine ist von Kalkflecken übersät? Der Abfluss ist wieder mal verstopft? In solchen Fällen kann die Reinigung der Dusche zu einer echten Herausforderung werden. In diesem Beitrag zeigen wir dir heute zwei einfache Tricks, wie du mit Geschirrspültabs deine Dusche wieder zum Strahlen bringen kannst und nebenbei den Abfluss reinigst.
Inhaltsverzeichnis

Kalkflecken entfernen mit Geschirrspültabs

Kalkflecken sind lästig und können das Erscheinungsbild deiner Duschkabine erheblich beeinträchtigen. Gerade Duschwände sind im Haushalt sehr anfällig für Kalk. Doch keine Sorge, hier kommt der erste Trick, um es loszuwerden:

  1. Spülmaschinentabs bereitlegen: Besorge dir einen Spülmaschinentab – am besten einen, der speziell gegen Kalkablagerungen wirkt. Denn die Tabs sind nicht nur für Geschirr zu gebrauchen!
  2. Duschkabine vorbereiten: Entferne alle Gegenstände aus der Duschkabine, damit du problemlos an alle Stellen gelangen kannst.
  3. Ziehe Einmalhandschuhe an: Schütze deine Hände, indem du Einmalhandschuhe trägst.
  4. Tab in Wasser auflösen: Löse einen Geschirrspültab in einer Schüssel oder einem Eimer mit warmem Wasser auf. Die Menge an Wasser sollte ausreichen, um die gesamte Duschkabine zu reinigen.
  5. Kalkflecken einweichen: Tauche einen Schwamm oder ein Tuch in die Lösung und trage sie großzügig auf die Kalkflecken auf. Lasse die Lösung etwa 10 bis 15 Minuten einwirken, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann.
  6. Kalkflecken abwischen: Nach der Einwirkzeit nimm einen sauberen, feuchten Lappen und wische die Kalkflecken vorsichtig ab.
  7. Mit Wasser abspülen: Spüle die behandelten Stellen gründlich mit Wasser ab und trockne sie anschließend mit einem sauberen Tuch ab.
  8. Bei Bedarf wiederholen: Sollten noch Kalkflecken vorhanden sein, wiederhole den Vorgang einfach mit einem weiteren Geschirrspültab.

Geschirrspültabs: Dusche Abfluss reinigen

Neben Kalkflecken kann auch ein verstopfter Abfluss in der Dusche für Ärger sorgen. Doch auch hier gibt es einen Trick mit Geschirrspültabs:

ANZEIGE
ANZEIGE
  1. Einmal Handschuhe verwenden: Beim Abfluss reinigen solltest du auch Handschuhe verwenden.
  2. Abfluss freilegen: Entferne zunächst das Abflusssieb oder den Abflussstopfen, um an den eigentlichen Abfluss zu gelangen. Entferne außerdem alles Grobe, wie z. B. Haare sowie grobe Rückstände.
  3. Spülmaschinentab zerkleinern: Zerkleinere einen Tab in kleine Stücke – je kleiner, desto besser. So kann der Tab schneller im Abfluss wirken.
  4. Tab in den Abfluss geben: Gib die zerkleinerten Tab-Stücke vorsichtig in den Abfluss. Achte darauf, dass die Stücke nicht zu groß sind.
  5. Mit heißem Wasser nachspülen: Lasse nach etwa 15-30 Minuten heißes Wasser für etwa 1 Minute durch den Abfluss laufen, um Reste und gelöste Ablagerungen wegzuwaschen.
  6. Abflusssieb wieder einsetzen: Setze das Abflusssieb oder den Abflussstopfen wieder ein und prüfe, ob der Abfluss nun frei ist.
  7. Bei Bedarf wiederholen: Sollte der Abfluss noch immer verstopft sein, wiederhole den Vorgang mit einem weiteren Geschirrspültab.

Unser Fazit

Ein Spülmaschinentab kann nicht nur in der Spülmaschine für Sauberkeit sorgen. Mit diesem einfachen Trick kann jeder das Reinigen der Dusche mit Spülmaschinentabs effektiv durchführen. Somit werden Kalkflecken und verstopfte Abflüsse zum Kinderspiel. Probier es aus und genieße wieder eine strahlend saubere Duschkabine und einen reibungslos funktionierenden Abfluss im Badezimmer.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert