Darf man sonntags Wäsche waschen? Erlaubt oder verboten?

Darf man sonntags Wäsche waschen
© Sondem, Adobe Stock
Das kennst du auch: Über die gesamte Woche hat sich schon wieder Wäsche angehäuft und am Wochenende kommt man endlich dazu, Wäsche zu waschen. Doch darf ich auch sonntags Wäsche waschen? In diesem Beitrag findest du heraus, ob sonntags Wäsche waschen erlaubt oder verboten ist.
Inhaltsverzeichnis

Wäsche waschen am Sonntag

Häufig kommt es in Deutschland zu Konflikten zwischen Nachbarn, wenn es um das Waschen von Wäsche an Sonn- und Feiertagen geht. Hier gilt grundsätzlich das Prinzip, dass an Sonn- und Feiertagen keine Tätigkeiten ausgeübt werden dürfen, die die Ruhe stören oder geeignet sind, die Allgemeinheit zu belästigen.

Eine Waschmaschine kann beim Waschvorgang durchaus Lärm verursachen, wie das Schleudern oder das Nachfüllen von Wasser. Allerdings liegt der Geräuschpegel einer modernen Waschmaschine in der Regel bei ca. 50 bis 60 Dezibel und ist somit mit einer normalen Gesprächslautstärke vergleichbar. Daher ist das Waschen an Sonntagen erlaubt, solange es nicht zu laut und störend für die Nachbarn ist. Bitte beachte die zeitlichen Einschränkungen durch Ruhezeiten.

ANZEIGE

Doch was ist, wenn deine Waschmaschine schon ein bisschen älter ist oder technische Probleme hat? Wenn eine Waschmaschine sehr laute Geräusche verursacht oder du in einer Wohnung mit sehr dünnen Wänden wohnst, solltest du besser auf die Wäsche am Sonntag verzichten. So kannst du alle Konflikte mit deinen Nachbarn zu vermeiden.

Wann darf ich sonntags Wäsche waschen?

Innerhalb von Ruhezeiten ist sonntags das Wäschewaschen nicht erlaubt. Diese Zeiten variieren in Deutschland je nach Bundesland und können sogar innerhalb von Gemeinden oder Hausgemeinschaften unterschiedlich sein, da es keine einheitlichen Regelungen gibt. Wenn du in einer Wohnung wohnst, sollten die genauen Zeiten im Mietvertrag oder der Hausordnung erwähnt sein.

Um dir jeglichen Ärger zu ersparen solltest du nur tagsüber waschen und nicht innerhalb der Mittagszeit oder in der Nacht.

Laute Waschmaschine lieber ausgeschaltet lassen

Als Mieter sollte man darauf achten, dass man keine unnötigen Lärmbelästigungen für die Nachbarn verursacht. Besonders das Benutzen einer alten oder lauten Waschmaschine kann am Sonntag zu einer Ruhestörung führen. Um Ärger mit dem Vermieter oder Nachbarn zu vermeiden, ist es ratsam, die Waschmaschine während der Ruhezeiten auszuschalten oder auf eine neue und leisere Maschine umzusteigen. Wenn die Geräusche durch Schwingungen und Vibrationen entstehen, solltest du dir Vibrationsdämpfer zulegen.

In der Waschküche sonntags waschen

Viele Mieter haben ihre Waschmaschine in einer Gemeinschafts-Waschküche. Das Wäschewaschen am Sonntag oder einem Ruhetag kann hier in deiner Hausordnung wegen Lärmbelästigung untersagt sein. Daher solltest du dich auch an diese Regeln halten. So kann man sicherstellen, dass die Nutzung der Gemeinschafts-Waschküche für alle Mieter angenehm bleibt.

ANZEIGE

Unser Fazit

Grundsätzlich ist das Waschen von Wäsche sonntags nicht verboten, solange deine Waschmaschine keinen Lärm verursacht und die Ruhezeiten eingehalten werden. Defekte und alte Maschinen sollten sonntags lieber aus bleiben, um die Ruhe und das Wohlbefinden der Nachbarn zu respektieren. Auch musst du dich an deine Hausordnung nach geltendem Mietrecht halten, damit deine Waschmaschine keine Lärmbeeinträchtigung darstellt.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert