Badewanne verkleiden ohne Fliesen: 6 geniale Alternativen

Badewanne verkleiden ohne Fliesen
© New Africa, Adobe Stock
Eine Badewanne muss nicht immer mit Fliesen verkleidet werden. Es gibt nämlich einige raffinierte Möglichkeiten, wie du deine Badewanne auch ohne Fliesen verkleiden kannst. In diesem Ratgeber stellen wir sechs verschiedene Methoden vor, mit denen du deine Badewanne ohne Fliesen abdecken kannst.
Inhaltsverzeichnis

Alternativen zu einer gefliesten Badewanne

Für die meisten von uns ist eine Badewanne im Badezimmer eine der wichtigsten Einbauten. Daher sollte sie auch von außen schön verkleidet sein. Diese Alternativen zu Fliesen schauen wir uns jetzt genauer an.

1 Alternative: Badewannen-Schürze

Die Badewannen-Schürze gehört zur absoluten Nr. 1 der Verkleidung einer Wanne. Speziell für frei stehende, sowie auch Eckwannen bietet sich eine Wannenschürze an. Bei der Montage muss diese nur auf die Wanne aufgesteckt werden – keine Schrauben oder Löcher nötig. Es gibt keine störenden Klebekanten oder Fugen wie bei Fliesen.

ANZEIGE

Badewannen-Schürzen gibt es oft passend zum Wannen-Modell, oder auch als Universal Schürze für eckige Wannen. Somit lässt sich eine sehr hochwertige und fugenlose Optik erzielen. Sollte man eine Reparatur an der Wanne durchführen wollen, lässt sich die Schürze ganz einfach entfernen.

2 Alternative: Hartschaumplatten

Hartschaumplatten bieten dir einfache Möglichkeiten, um verschiedenen Looks zu kreieren. Neben dem Hartschaum bestehen sie außen aus Zement und einem Gewebe, welche sie besonders widerstandsfähig als Wannenträger machen.

Diese speziellen Design-Bauplatten lassen sich für den Wannenrand besonders vielseitig einsetzen. Sie lassen sich in die verschiedensten Formen verarbeiten und sind somit für alle Badewannen-Formen bestens geeignet. So können hiermit auch schöne Staufächer mit indirekter Beleuchtung gebaut werden.

Nachdem die Platten um die Badewanne befestigt wurden, sollten sie eine optische Schicht bekommen. Hierfür eignet sich Putz besonders gut.

3 Alternative: Putz

Um Putz zum Verkleiden der Badewanne zu verwenden, braucht es einen richtigen Untergrund. Hierbei eigenen sich Hartschaumplatten ziemlich gut, aber auch alte Fliesen lassen sich gut dafür eignen, ohne diese zuvor entfernen zu müssen. So hast du bereits den idealen Untergrund für deinen Bad-Umbau.

Wenn du eine besonders homogene Oberfläche ohne Fugen wünscht, bietet sich im Nassbereich Tadelakt besonders gut an. Tadelakt ist eine Art Kalkputz, der durch seine spezielle Verarbeitung wasserfest ist. Tadelakt kann als Alternative zu Fliesen in Bereichen verwendet werden, die viel mit Wasser in Berührung kommen. Somit perfekt zum Badewanne verkleiden ohne Fliesen!

4 Alternative: Naturstein

Mit einem Naturstein kann man eine besonders edle Gestaltung einer Wannenverkleidung erreichen. Auch dieser kann, je nach Wannenform, fast fugenlos ausgeführt werden. So bieten sich z. B. XXL-Platten in Kombination mit passendem Bodenbelag im gesamten Bad an.

Naturstein Badewanne
© Jevgenija Zukova, Adobe Stock

Es gibt verschiedene Arten von Naturstein, die besonders beliebt sind:

  • Marmor ist die bekannteste und stilvollste Wahl für eine Badewanne aus Naturstein – er bringt Charme, Eleganz und Gediegenheit ins Badezimmer.
  • Granit ist ein weiteres beliebtes Material für die Verkleidung von Badewannen – es wirkt langlebig und robust, ohne an Schönheit einzubüßen. Durch sein neutrales Design passt Granit in jedes Badezimmer.
  • Blaustein ist ein natürlicher Kalkstein mit einem besonders modernen und eleganten Aussehen. Blaustein ist nicht nur schön, sondern auch sehr robust.
  • Travertin verleiht Ihrem Bad einen antiken und zugleich edlen Touch. Die warme Farbe verleiht ihm eine gemütliche Atmosphäre und eignet sich daher perfekt für die Gestaltung komfortabler Bäder.

Die Kombination aus edlem Material und attraktiven Mustern macht jede Naturstein-Badewanne zu etwas Besonderem – ob als Hingucker im modern gestaltetem Badezimmer oder als Highlight im minimalistischen Design.

5 Alternative: Holz

Holz ist eine weitere beliebte Alternative zu Fliesen. Es hat ein besonders warmes und natürliches Aussehen, das jedem Raum sofort ein gemütliches Gefühl verleiht. Gerade für Badezimmer mit einer Holzeinrichtung bietet sich dieser Werkstoff besonders gut zur Verkleidung der Badewanne an.

Holz Badewanne Verkleidung
© 4th Life Photography, Adobe Stock

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Holz selbst nicht wasserfest ist und daher nicht in Bereichen verwendet werden sollte, in denen es direkt mit Wasser in Berührung kommt. Kurzfristig schadet Wasser und Feuchtigkeit dem Holz nicht, jedoch kann sich bei längerer Wassereinwirkung Schimmel bilden. Hier ist der richtige Einbau von Fachleuten enorm wichtig. Um Holz vor Wasser besser zu schützen, muss das Holz versiegelt werden. Hier empfehlen wir eine Fachberatung bei dem ausführenden Handwerker.

6 Alternative: Aluverbundplatten

Aluverbundplatten sind eine hervorragende Wahl für die Verkleidung von Badewannen. Sie verleihen dem Badezimmer ein besonderes Aussehen und schließen gleichzeitig das Design im Bad ab. Solche Platten sorgen für eine robuste und langlebige Oberfläche, die äußerst langlebig ist.

Dank des modernen Designs können Badewannenverkleidungen in verschiedene Farben und Mustern erworben werden. Außerdem sind Aluverbundplatten leicht zu reinigen und einfach abwaschbar.

Du bevorzugst lieber eine weiße Fläche ohne Fugen? Aluverbundplatten sind im Vergleich zu XXL-Fliesen um einiges günstiger.

Aluverbundplatten Badewanne Verkleidung Weiß
© siraphol, Adobe Stock

Unser Fazit

Badewannen müssen nicht immer gefliest werden. Eine alternative Badewannenverkleidung kann eine interessante und kreative Möglichkeit sein, dein Bad zu modernisieren. Wenn du also nach einer einfachen Möglichkeit suchst, deine Badewanne ohne Fliesen zu verkleiden, könnte eine der 6 Methoden, die wir in diesem Leitfaden beschrieben haben, für dich geeignet sein.

Bei diesen Möglichkeiten ist für jeden Geschmack und Budget was dabei. So kannst du mit nur ein paar Schritten deiner Badewanne neues Leben einhauchen. Du wünscht dir lieber eine freistehende Wanne mit einem ganz dünnen Rand? Dann solltest du dir Wannen ohne Verkleidung ansehen.

ANZEIGE

Welche Idee gefällt dir am besten? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert