Warum stinkt der Abfluss im Bad? Ursache & Tipps

Warum stinkt der Abfluss im Bad
© modify260 / olly, Adobe Stock
Das haben wir alle schon erlebt. Du gehst ins Badezimmer und wirst von einem unangenehmen Geruch begrüßt, der aus dem Abfluss kommt. Aber warum stinkt der Abfluss im Bad? Es gibt zwei Hauptgründe für stinkende Abflüsse. Schauen wir uns jede dieser Ursachen genauer an und danach erfährst du, wie du die Gerüche beseitigen kannst.
Inhaltsverzeichnis

Der Siphon ist trocken geworden

Wenn der Abfluss nach Kanalisation stinkt, kann es sein, dass dein Siphon ausgetrocknet ist. Hierbei handelt es sich um eine der häufigsten Ursachen für einen stinkenden Abfluss im Bad.

Der Siphon ist das U-förmige Rohrstück unter dem Waschbecken, das dafür sorgt, dass wir nichts aus der Kanalisation riechen können. Denn in dem U-Form-Stück sammelt sich Wasser an, welches eine natürliche Geruchsblockade erschafft. Wenn das Wasser im Siphon verdunstet, wird diese Geruchsblockade und Abgase können entweichen, was zu dem unangenehmen Geruch führen kann.

ANZEIGE
Vielbad Experten-Tipp

Siphon vor dem Austrocknen hindern

Es gibt ein paar Möglichkeiten, um zu verhindern, dass dein Siphon austrocknet und einen Gestank verursachen kann. Achte darauf, dass du dein Waschbecken regelmäßig benutzt. Für die Dusche und die Küche gilt das gleiche, denn auch hier ist unter dem Boden bzw. der Arbeitsplatte ein Siphon verbaut. Wenn du dein Waschbecken regelmäßig benutzt, bleibt das Wasser in deinem Siphon frisch und kann nicht verdunsten.

Sollte das Wasser trotz regelmäßiger Benutzung verschwinden, solltest du nach undichten Stellen unter deinem Siphon suchen. Denn ein undichtes Rohr kann dazu führen, dass das Wasser langsam aus dem Siphon tropft, was schließlich zu einem trockenen Siphon und einem üblen Geruch führt.

Ablagerungen und Verstopfungen in den Rohren

Eine weitere häufige Ursache für Abflussgerüche im Bad sind Ablagerungen oder Verstopfungen in den Rohren. Mit der Zeit können sich Haare, Seifenreste, Zahnpasta und andere Rückstände in den Rohren ansammeln. Durch diese Verschmutzungen kann es hin und wieder zu Verstopfungen im Abflussrohr kommen.

Diese Verstopfung kann dazu führen, dass sich das Wasser in den Rohren zurückstaut und diese Mischung schließlich sehr übel riechen kann.

Das kannst du tun, wenn der Abfluss stinkt

Der erste Schritt besteht darin, regelmäßig zu überprüfen, wie gut das Wasser in der Dusche bzw. Waschbecken abläuft und das Rohr bei Bedarf zu reinigen. Zum Reinigen eignen sich einige Hausmittel, die dir bei den Gerüchen helfen können!

  • Saugglocke/Pömpel: Eine Verstopfung im Rohr kann in den meisten Fällen bereits mit einem Pömpel gelöst werden. Das liegt daran, dass der Druck, der bei der Anwendung entsteht, das Rohr spült.
  • Backpulver oder Natron: Gib eine halbe Tasse Backpulver oder Natron auf den Abfluss und bedecke ihn mit einem feuchten Tuch. Lass es 5 bis 6 Minuten einwirken und spüle es dann mit heißem Wasser aus.
  • Essig in Kombination mit Backpulver: Bei starken Verunreinigungen wirkt diese Kombination am stärksten. Gib dazu drei Esslöffel Backpulver auf den Abfluss und füge eine halbe Tasse Essig hinzu. Lasse es 15 Minuten einwirken und spüle es dann auch mit heißem Wasser aus.
  • Soda (Natriumcarbonat): Wenn du kein Essig oder Backpulver zu Hause hast, kannst du auch Soda verwenden. Gib dazu zwei Esslöffel Soda auf den Abfluss und lass es eine halbe Stunde lang einwirken. Danach sollte man auch mit Wasser nachspülen, jedoch reicht hier kaltes Wasser aus.
  • Spülmaschinentabs: Du wirst es uns nicht glauben, aber es funktioniert wirklich. Wir haben in unserem Beitrag „Abfluss reinigen mit Spülmaschinentabs“ alles Wichtige zusammengefasst.

Diese Hausmittel können einzeln oder in Kombination angewendet werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen! Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass diese Lösungen nur eine vorübergehende Lösung sind – wenn dein Abfluss weiterhin schlecht riecht, solltest du einen professionellen Klempner hinzuziehen, der deine Rohre genauer untersucht. Vorbeugung ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um stinkende Abflüsse geht!

Unser Fazit

Ein stinkender Abfluss im Bad kann zwei Ursachen haben: Entweder der Siphon ist ausgetrocknet oder in den Rohren haben sich Ablagerungen bzw. Verstopfungen gebildet. Um zu verhindern, dass dein Siphon austrocknet, solltest du dein Waschbecken regelmäßig benutzen und auf undichte Stellen unter deinem Waschbecken achten. Wenn keine dieser Methoden funktionieren sollte und weiterhin dein Abfluss stinkt, dann solltest du einen professionellen Klempner um Hilfe bitten.

ANZEIGE

Konnten dir unsere Tipps helfen? Dann schreib uns deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

3 Antworten

  1. Die Idee mit der Backpulver oder Natron klingt wirklich gut. Unser Abfluss ist bestimmt auch mit viel Schmutz verstopft, weshalb auch der Gestank kommen könnte. Eine Rohrreinigung wird demnächst stattfinden, da wir den Geruch nicht mehr aushalten. Danke!

  2. Natron ist wirklich für so viele Dinge zu gebrauchen. Dass es auch für beim Abfluss Gestank hilft, überrascht mich nicht. Vielen Dank für die Idee, ich werde es sofort ausprobieren und unser Rohr reinigen. Liebe Grüße!

  3. Den Tipp, mit den Spülmaschinentabs, habe ich ja noch nie gehört, klingt aber wirklich interessant. Falls das nicht klappen sollte, werde ich Profis suchen und den verstopften Abfluss reinigen lassen. Ich kann diesen Beitrag zu verstopften Abflüssen nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert