Waschstreifen für die Waschmaschine: Eine neue Art zu waschen

Waschstreifen oder Waschmittelstreifen als Ersatz für Flüssigwaschmittel
© Tanya Rozhnovskaya / mayatnik / andreusK, Adobe Stock
Die meisten Leute, machen sich beim Wäsche waschen nicht viele Gedanken über die Art des Waschmittels. Es gibt jedoch eine wachsende Debatte darüber, was besser für die Umwelt ist: Waschstreifen oder klassisches Waschmittel? In diesem Beitrag werden wir die beiden Arten gegeneinander antreten lassen, um zu sehen, wer am Ende die Nase vorn hat.
Inhaltsverzeichnis

Wie funktionieren Waschstreifen?

Waschstreifen oder auch Waschblätter genannt, bestehen aus konzentriertem Waschmittel. Um sie zu benutzen, gibst du einfach einen Streifen zusammen mit deiner Wäsche in deine Waschmaschine. Der Streifen löst sich durch das Wasser auf und wäscht deine Kleidung genau wie herkömmliches Waschmittel.

Haben Waschstreifen einen Geruch?

Das Tolle an den Waschstreifen ist, dass es sie in verschiedenen Duftnoten gibt, sodass du den Duft auswählen kannst, der dir am besten gefällt. Es gibt aber auch Waschblätter ohne Duftstoffe, die deine Waschladung geruchlos waschen können.

ANZEIGE

Können Waschstreifen die Kleidung beschädigen?

Das können wir nicht verallgemeinern. Wir können jedoch davon ausgehen, dass die Auswirkungen auf die Wäsche geringer sein dürften als bei flüssigen Waschmitteln, denn ein Waschstreifen enthält weniger Waschmittel als ein herkömmliches Flüssigprodukt. Hier kann ein Blick auf die Inhaltsstoffe für Aufklärung sorgen. Wenn du also nach einer sanfteren Option für deine Wäsche suchst, sind Waschstreifen vielleicht eine Überlegung wert.

Brauche ich mit Waschmittelstreifen noch Weichspüler?

Die Antwort ist ja, es gibt keinen Weichspüler in den Waschstreifen. Wenn du bisher Weichspüler für deine Wäsche verwendet hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen – du kannst ihn mit den Waschstreifen weiter verwenden. Die Streifen sind so konzipiert, dass sie sich gut mit Weichspüler vertragen und dafür sorgen, dass deine Kleidung gut aussieht und sich gut anfühlt.

Waschstreifen vs. herkömmliche Waschmittel: Die Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Waschstreifen sind eine umweltfreundlichere Alternative, weil sie kaum Plastikmüll erzeugen.
  • Der CO2-Fußabdruck ist geringer als bei herkömmlichen Waschmitteln, weil die Waschstreifen beim Transport viel leichter sind.
  • Die meisten Waschstreifen besitzen kein Mikroplastik und haben weniger unnötige Inhaltsstoffe.
  • Die Waschstreifen sollen auch besser für deine Kleidung sein, da sie weniger Waschmittel enthalten.
  • Waschmittel verschütten und kleckern gehört beim Waschgang der Vergangenheit an.
  • Durch die Waschmittelstreifen ist immer die richtige Dosierung gewährleistet. Somit lässt sich eine Überdosierung vom Waschmittel verhindern und die Umwelt schonen
  • Die Streifen können bequem im Internet gekauft werden und meistens ist die Lieferung kostenlos.
  • Die Waschstreifen können auch zur Handwäsche verwendet werden.
  • Für alle Textilien und Farben geeignet sowie für alle Temperaturen geeignet.

Nachteile

  • Waschmittelstreifen können je nach Marke teurer sein als Flüssigwaschmittel.
  • Es kann schwierig sein, sie in den Geschäften zu finden, da sie nicht von allen großen Einzelhändlern angeboten werden.
  • Starke Verschmutzungen werden nicht entfernt, sondern müssen vorbehandelt werden.

Bewertungen von Waschstreifen aus dem Internet

Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber nachdem wir Waschmittelstreifen ausprobiert hatten, waren wir sehr schnell davon überzeugt. Neben unserer Bewertung sind auch die Meinungen im Internet sehr positiv über die Waschstreifen. Sie sind einfach zu benutzen, funktionieren hervorragend bei Alltagswäsche und machen das Einkaufen einfacher. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, deine Waschroutine zu vereinfachen, können wir dir nur empfehlen, Waschstreifen auszuprobieren. Denn es geht genauso einfach wie herkömmliches Waschmittel.

  1. Waschladung in die Waschmaschine
  2. Einen Waschstreifen pro Waschgang in die Waschtrommel rein
  3. Nur noch die Maschine anschalten und das war’s!

Unser Fazit

Wenn du auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Art bist, deine Wäsche zu waschen, bist du bei den Waschstreifen genau richtig! Diese kleinen Streifen sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln, weil sie kaum Plastikmüll verursachen. Außerdem ist ihr CO2-Fußabdruck geringer als bei herkömmlichen Flüssigwaschmitteln. Nach unseren Tests sind wir überzeugt, dass Waschstreifen eine gute Alternative zu Flüssigwaschmitteln sind. Für die tägliche Wäsche ist dieses Produkt gut geeignet. Bei stark verschmutzter Kleidung sollte man die Flecken vorbehandeln.

ANZEIGE

Probiere sie also das nächste Mal gerne aus, wenn du deine Wäsche wäschst. Schreibe uns deine Erfahrungen mit den Waschmittelstreifen gerne in die Kommentare!

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert